Grenzüberschreitende Wahrheit, ich habe sie in Sätzen verewigt. Tabuthemen auseinander genommen und in Kapiteln gepresst. Zeitlos das Thema, deshalb die Zahlen entfernt. Im Nebel zwischen Worten und Buchstaben können dich deine Gedanken in eine schwer tragende Zeit begleiten.  

Das Ableben von Jan Ivica Seger-Višnjić in der Besonderheit der deutsch kroatischen Beziehung, und in einer der ersten Verpartnerungen in der neuen Form in Mannheim ist als solches immer noch eine Alleinstellung. Der wesentliche Grund ist zweifellos, dass ich hier klarmachen möchte, wie stark sich der eigene Wille, der eigene Charakter durch so eine gravierende Veränderung der Existenz gebrochen werden kann. Eine kurze Abhandlung zu unserem fünfzehnjährigen Verhältnis wird es geben, das Hauptaugenmerk liegt hingegen in der Zeit nach seinem Tod. Das zweite Mal schreibe ich einige Zeilen über uns, denn der Part der Hochzeit im Jahr zweitausenddreizehn war mein erster gelungener Versuch einen Lebensabschnitt zu Papier zu bringen, naja, unveröffentlicht im kleinen Kreis. Dieses Buch widme ich meinen Eltern, meinen neuen Lebenspartner und der Vielzahl unserer Freunde, siehe der vorseitigen Danksagung, kurz, Begleiter unserer Zeit nach Zweitausendeins. Dankbar und freuen würde es mich, wenn sich einer der kroatischen Freunde dazu hergeben würde, das Buch in die kroatische Sprache zu übersetzen, da viele Gefährten wissen sollten warum das, wie es passiert so passiert, wie es passiert. Für mich als Autor dieser Abhandlung war obligat, dass keine Fragen offenbleiben, falls ich mich gegen mein Leben entscheide. Mein Werk beschreibt ein halbes Jahr nach Ivicas Verscheiden. Die Entscheidung, den Zeitrahmen zu erweitern, fiel mit der glücklichen Bindung zu meinem neuen Lebenspartner.  Die Gegebenheiten dieser Zeit bedingen meiner Geschichte jetzt einen neuen Sinn. Die Wendung gegenüber den vorherigen Auflagen. Mit der zweiten öffentlichen Version ist das Buch „Erwachsen geworden“. Oder bin ich das? Dies ist bereits das fünfte Buch, alle anderen Auflagen sind vergriffen, Vielen Dank.